Name: Andreas Kramer

Geburtsdatum: 1984

Wohnort: Plettenberg

Wie bist du zum Radsport gekommen? Mit dem Start des Bike Festivals und mein Vater hat mich dann spontan in Grafschaft zum Rennen gemeldet.

Was war dein erstes Bike? Leuchtend Orange von Rudy Project

Was magst du am Mountainbiken? Auf Trails in der Natur unterwegs zu sein, im Training und Wettkampf alles zu geben

Lieblingsrennen /-strecke: Willingen, da der Start nur unweit von meinem Elternhaus entfernt liegt

Sportliche Highlights: Bisher die BIKE Transalp 2016, an weiteren arbeite ich noch…

Lieblingsessen: Italienisch

Lieblingsfilm: Inception

Name: Adrian Horchler / BQ Cycling Team

Geburtsdatum: 1996

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Wie bist du zum Radsport gekommen? Meine Mutter und eine Bekannte, die zusammen das Kindertraining übernommen haben

Was war dein erstes Bike? 26er Alu-MTB der Marke Eigenbau

Was magst du am Mountainbiken? Die Zeit in der Natur mit Gleichgesinnten zu verbringen und seine Grenzen auszutesten

Lieblingsrennen /-strecke: Heimrennen in Willingen und Titmaringhausen

Sportliche Highlights: Hessischer Meister Marathon 2017 und 2018, 3. Platz Deutsche Hochschulmeisterschaft 2017, Top 10 Bike Festival Willingen, Top 10 Bergwertung BIKE Transalp

Lieblingsessen: Lasagne, Milchreis

Lieblingsfilm: Monk

Name: Eric Sommer

Geburtsdatum: 1997

Wohnort: Brilon

Wie bist du zum Radsport gekommen? Als Kinder waren wir viel auf dem Fahrrad unterwegs. Wir liebten das Adrenalin in den Abfahrten. Deshalb war uns erstmal kein Anstieg zu lang oder zu steil für den nächsten Kick. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass ich schnell eine From aufbaute. Und als ich dann 2010 das erste mal am Langenbergmarathon teilnahm hat es mich der Ehrgeiz gepackt, da ich fast schon illegaler Weise mit gerade mal 13 Jahren die 44 km lange Kurzdistanz erfolgreich absolvieren konnte. 

Was war dein erstes Bike? Lapierre ProRace 200

Was magst du am Mountainbiken? Das Abschalten vom Alltag und völlig ausgepowert zu Hause anzukommen. 

Lieblingsrennen /-strecke: Unsere wundervollen Heimrennen in Willingen, Bruchhausen und Titmaringhausen.

Sportliche Highlights: Die kommen hoffentlich noch! 

Lieblingsessen: Nudeln und Brokkoli

Lieblingsfilm: Das Leben des Brian

Name: Friederike Schnatz/ KS Bike Shop Freiburg

Geburtsdatum: 1998

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Friederike ist in den Bergen zu Hause, neben der Transalp fährt sie begeistert alles was weit und anstrengend genug ist.

 

Wie bist du zum Radsport gekommen? Mein Vater hat mir gezeigt, wie cool es ist, wenn man an einem Vormittag den Edersee umrunden kann

Was war dein erstes Bike? 26er Alu-Hardtail von Radsport Bornmann. Damit hab ich wichtigsten Rennen meines Lebens gewonnen, nämlich die von der Ampel zur Schule gegen die älteren Jungs…

Was magst du am Mountainbiken? Für mich ist es ein bisschen, als könnte ich die Welt umarmen. Große Runden um tolle Landschaften drehen, Gipfel erklimmen, Aussichten genießen, stundenlang unterwegs sein!

Lieblingsrennen /-strecke: BIKE Transalp, Heimrennen in Willingen und Titmaringhausen

Sportliche Highlights: Sieg BIKE Transalp 2023 in der Wertung der Einzelfahrerinnen, 8. Bei der Marathon DM 2023, Top 10 im Marathon World Cup in Morzine 2023

Lieblingsessen: jegliche Brotvariationen

Lieblingsfilm: wechselt so schnell wie das Kinoprogramm – zuletzt „Corsage“

"Absolut Local"

Mit Mathias Göbel vertritt ein richtiger Local das RadWerk bei regionalen und nationalen Marathons & Etappenrennen. Zu seiner Spezialität gehören 24 Std. Rennen und extrem Veranstaltungen wie die Salskammergut Trophy.

Name: Mathias Göbel

Geburtsdatum: 1990

Wohnort: Willingen/Rattlar

 

Wie bist du zum Radsport gekommen? Ich wollte gern etwas anderes machen, als Fußball zu spielen und habe mich dann für das Mountainbiken entschieden.  

Was war dein erstes Bike? Das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Es war jedenfalls sehr, sehr klein und stand erst mal ein Jahr lang in der Ecke, bis ich mich dafür interessiert habe - da war ich circa sechs Jahre alt.

Was magst du am Mountainbiken? Dass man an der frischen Luft unterwegs ist und dort den Kopf frei bekommt.

Lieblingsrennen /-strecke: 3-Täler-Marathon in Titmaringhausen

Sportliche Highlights: Bike Four Peaks 

Lieblingsessen: Heidelbeer-Pfannkuchen

Lieblingsfilm: 16 Blocks

Neben dem Trainerjob schafft es auch Robin vermehrt wieder bei Marathons an der Startlinie zu stehen. Sein Highlight ist jährlich das Adventure Race im Riesengebirge in Polen.

Name: Robin Frese

Geburtsdatum: 1992

Wohnort: Titmaringhausen

"talentierter Nachwuchs"

Rita Pollack vertritt den Verein im Cross Country national beim Hessencup und der Bundesliga Nachwuchssichtung und schnuppert bereits auch international bei ausgewählten Rennen.

Name: Rita Pollack / KTM Youngsters Bayern

Jg. 2008

Wohnort: Willingen/Kaiserslautern

Sven Pollack startet bei der internationalen Cross Country Bundesliga und europaweit bei ausgewählten UCI Rennen. Highlights sind die Rennen der Junior Series.

Name: Sven Pollack / Riese & Müller MTB Racing Team

Jg. 2006

Wohnort: Willingen

Timo Wiegelmann startet bei den Marathon Rennen der Nutrixxion Trophy und in 2023 auch erstmals bei einem Etappenrennen. 

Name: Timo Wiegelmann, Jg. 2006

Wohnort: Olsberg- Wulmeringhausen

Ab der Saison 2024 fährt Julius Welsch in den Farben vom RadWerk Upland. Er geht bei den Rennen der Nachwuchssichtung sowie  ausgewählten XCO und XCM Rennen an den Start. 

Name: Julius Welsch, JG. 2007

Wohnort: Eschenburg

Mit Moritz haben wir in 2024 erstmalig einen jungen Downhiller am Start, der sich beim IXS und Rookies Cup der Konkurrenz stellt.

Name: Moritz Kahrig, Jg. 2008

Wohnort: Willingen-Usseln

Hobbybiker

Die Nachwuchsbiker Henri Kelm, Linus Lübke, Jan Gronewald und Tom Rumpp schnuppern bei ausgewählen Events an der Rennluft.

v.l.n.r. Tom, Jan, Linus, Henri, Jan